Blog

WhatsApp-Wahnsinn an Weihnachten

oder: Süßer die Glocken nie klingen – PLING PLING PLING

Normalerweise bin ich in ungefähr 15 WhatsApp Gruppen – von sämtlichen Vereinsgruppen meiner Kinder, alle Eltern-Klassengruppen der Schule, über „Fahrradfahrgruppe-6a“, „Fahrgemeinschaft Reiten“, „Mir-reichts-ich-geh-Laufen-Gruppe“ und eine Gruppe „Bad-Moms“ (in der darf ich über die anderen Mamas lästern) … dann noch 3 Familiengruppen und eine Gruppe mit meinem Mann. Letzteres weil mein Mann drei Handy’s besitzt und man sonst nie sicher sein kann, daß ihn die Nachricht erreicht.

PLING    Was schenken wir dem Handball-Trainer der D-Jugend zu Weihnachten?

PLING    Wer bringt Nudelsalat mit?

PLING    Oma wünscht sich echte Kerzen am Baum.

PLING    Hugo kann nicht kommen. Er hatte heute schon dreimal Sprühwurst.

PLING    Ich bin dafür, dass wir etwas basteln…

PLING    Amazing! What a good idea!

PLING    Gute Besserung!

PLING    Gute Besserung!

PLING    Gute Besserung auch von uns!

PLING    Hat jemand einen Tipp für Läuseshampoo? Ich bin auch für Gruppenbasteln.

PLING    Huhu! Ich bin auch da!

PLING    Oh der Arme. Ihr müsst Zwieback essen, Kräutertee trinken und Zucker vermeiden. 

PLING    Lisa und Paul hatten auch Spuckerei und Durchfall.

PLING    Danke!

PLING    Danke fürs Organisieren

PLING    Brauchst du das Rezept für den Kräutertee?

PLING    Bringt jemand auch glutenfreie Plätzchen mit?

PLING    Basteln find ich doof.

PLING    Wo kaufen wir den Baum?

PLING    Martha hat Nussallergie.

PLING    Sorry, falsche Gruppe.

PLING    Ist heute eigentlich Training?

Kurz vor Weihnachten ist mein Handy fast vorm Explodieren. Es kommt ein PLING nach dem anderen, weil es den ganzen Tag in diversen Gruppen noch etwas zu regeln gibt. Da wäre die „Weihnachtsgeschenk-Klassenlehrer-Gruppe“, die „Flötenvorspiel-Advent-Gruppe“, „Elternbeirat-Plätzchen-backen-Gruppe“, „Sternsinger-wer-läuft-mit-Gruppe“ und die „Weihnachtsfeier-Buffet-Gruppe”.

Es kommen so viele Nachrichten, dass man gar nicht mehr weiß wer was zu welchem Gruppenchat schreibt. Ich könnte mein Telefon leise stellen, aber es hilft mir nicht wirklich weiter. Denn ich muss ja aus den ca. 150 Nachrichten, die mich am Tag erreichen, die wichtigen herausfiltern. Und dafür muss ich bei jedem PLING auf mein Handy schauen.

Manchmal wünsche ich mir das Handy für 3 Tage zu verlieren. Oder einfach auszuschalten. So wie wir es heute bei unserer Adventschallenge versuchen. Eine Stunde ist schon mal ein Anfang. Ich bin mal gespannt, was ich in dieser Stunde alles verpasse. Oder auch nicht. Eine Alternative wäre auch…

PLING …. hat die Gruppe verlassen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert