Zeit für Mama

Engelchen und Teufelchen Folge 1 Laternenumzug

Willkommen bei unserer neuen Serie “Engelchen und Teufelchen”. Heute zum Thema Laternenfest.

ENGELCHEN

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…. brenne auf mein Licht….hach, was freue ich mich auf den Martinsumzug….

TEUFELCHEN

Mir ist schon übel. Diese ganze Veranstaltung geht mir auf die Nerven.

ENGELCHEN

Wieso? Das ist doch so eine schöne Tradition. Wir basteln mit den Kindern zusammen eine Laterne, das macht so viel Spaß!

TEUFELCHEN

Mir nicht. Warum soll ich mich auf die kleinen Stühle quetschen und mit viel zu kleinen Scheren meiner Tochter die Laterne ausschneiden? Während sie den Nachmittag dazu nutzt mit anderen Kindern zu spielen? Das nächste Mal kaufe ich eine Fertiglaterne beim Discounter. Spart Geld und meine Nerven.

ENGELCHEN

Aber gemeinsam etwas basteln ist doch so wichtig. Es ist eine wertvolle Zeit die Du mit Deinem Kind verbringen kannst.

TEUFELCHEN

Wertvolle Zeit? Was habe ich denn davon? Nicht nur das Basteln, danach kommt ja auch noch die Beleuchtung. Beim letzten Mal hatte ich zuerst eine echte Kerze. Denn die anderen Mamas haben mir gesagt dass echtes Kerzenlicht viel stimmungsvoller sei. Meine Tochter allerdings war nicht in der Lage ihre Laterne gerade zu halten und die mühevoll (von mir!!!) gebastelte Laterne ging fast in Flammen auf. Während die Kerze in der Laterne meines Sohnes ständig vom Wind ausgeblasen wurde und ich nur damit beschäftigt war, die Kerzen wieder anzuzünden. Als ich auf Elektrostab gewechselt habe, kam das Batterieproblem. Zu guter Letzt habe ich aus lauter  Verzweiflung an meinem Handy die Taschenlampe eingeschaltet und in die Laterne gelegt.

ENGELCHEN

Also ich bin für alle Fälle vorbereitet. Ich habe Ersatzbatterien, Ersatzkerzen, Feuerzeug, Nachfüllgas und die Liedstrophen habe ich schon einlaminiert.

TEUFELCHEN

Mein Gott. Hast Du auch Matschhosen, Regenschirm und Gummistiefel dabei?

ENGELCHEN

Hm. Du hast Recht. Das könnte ich noch im Rucksack mitnehmen. An Vesperdosen und Getränke habe ich schon gedacht.

TEUFELCHEN

Wieso gibt es keinen Punsch mit Schuss? Das würde meine Stimmung etwas verbessern und die Lieder kämen mir auch leichter von den Lippen.

ENGELCHEN

Bist Du verrückt? Was würden denn die anderen Mütter von uns denken?

TEUFELCHEN

Das juckt mich nicht. Wenn ich schon in der Dunkelheit und in der Kälte mit meinen Kindern durch den Ort stolpere, muss ich ja auch ein bisschen an mich denken.

ENGELCHEN

Ja, aber wir machen es doch für unsere Kinder. Sie sollen die Geschichte von St. Martin hören und dabei lernen, dass man sich in der Not hilft und alles teilt was man hat.

TEUFELCHEN

Ja, ok. Wir werden es dieses Jahr auch schaffen. Und danach gönne ich mir eine Auszeit in der heißen Badewanne mit Kerzenlicht (kein Elektrostab!) und bei geschlossener Tür. Mein Mann freut sich bestimmt, dass er heute die Kinder ins Bett bringen darf.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert