Blog,  Detox

Habt Ihr Eure Vorsätze schon aufgegeben?

Jedes Jahresende ist gleich. Direkt nach Weihnachten beschäftigen sich Radio, TV, Soziale Medien und alle unsere Bekannte gleich mit dem Wahn der Vorsätze.  

Ich nehme mir jedes Jahr vor keine Vorsätze mehr zu machen. Ich lasse es nicht zu, dass diese Erwartungen mein Leben beeinflussen und mich unter Druck setzen.

Trotzdem kann ich mich wieder nicht wehren und mache denselben Fehler. Ich setze mir Vorsätze, von denen ich schon bei der Formulierung weiß, dass ich sie nicht verwirklichen kann oder sogar will. Und damit bin ich wahrscheinlich gar nicht allein….

Am 1. Januar um 00:00 schwören wir jedes Mal, dass wir in neuem Jahr:

  • ein paar Kilos (bei mir sind es 200 kg….) abnehmen und/oder
  • jeden Tag, egal beim welchen Wetter, laufen gehen,
  • nicht mehr Zucker essen (eigentlich gar nicht mehr essen),
  • uns gesünder ernähren (pfui Süßigkeiten),
  • achtsamer werden (ich rege mich über die auf Boden liegende Klamotten nicht mehr auf)
  • meditieren,
  • neue Sportarten ausprobieren,
  • mehr Zeit mit unserer Familie verbringen, usw.

Spätestens am 8. Januar haben wir schon alle Vorsätze vergessen oder sind damit gescheitert. Und in den Medien kommt nichts anderes, als Gespräche mit Experten über die Ursache unseres Scheiterns. Ich hasse es, es ist so deprimierend, und wenn ich deprimiert bin, dann fange ich an Süßigkeiten zu essen….J

Es reicht. Ich schwöre, dass ich niemals mehr Vorsätze fürs neue Jahr fasse.

Was mache ich dann in der letzten Woche des Jahres? Anstatt der Vorsätze setze ich Ziele!

Was ist der Unterschied zwischen einem Vorsatz und einem Ziel?

Ein Vorsatz ist ungreifbar, ein Vorsatz ist ein Wunsch, ein Vorhaben und nicht etwas Konkretes. Ein Vorsatz ist, was man gerne hätte.

Dagegen legt man mit einem Ziel fest, was man erreicht haben möchte.

Wenn ich es mir genau überlege, dann habe ich eigentlich nur EIN Ziel:

Zeit für Mich

Aber wie erreichen wir dieses Ziel? Das ist genau das, was wir Euch hier im BLOG zeigen wollen. Folge uns und mache mit – gemeinsam schaffen wir es!

Eure Annamaria (Susanne macht es auch mit :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert