Blog,  Engelchen & Teufelchen

Engelchen und Teufelchen

Folge 10: Wie klappt die neue Familienorganisation?

Heute diskutieren Engelchen und Teufelchen über die Schwierigkeit Kinder zu motivieren sich am Haushalt zu beteiligen. Wie immer sind sie nicht einer Meinung… Achtung Ironie on!

Teufelchen

Warum siehst Du so blass aus? Fühlst du dich endlich auch einmal überfordert?

Engelchen

Ich kann nicht mehr….. wir versuchen die neue Aufgabenaufteilung in unserer Familie umzusetzen. Wir wollen, dass jeder einen Teil übernimmt. Aber es ist nicht so einfach, wie in der Theorie.

Teufelchen

Echt? Bei dir klappt doch sonst immer alles. Wo klemmt es denn? Was ist dein Problem?

Engelchen

Ich war voll motiviert. Habe einen Kuchen als Bestechung gebacken und mich mit meiner Familie am Küchentisch versammelt. Doch kaum saßen alle beisammen gab es schon Streit. Da war noch keine Rede von irgendwelchen Aufgaben, schon haben sie darüber gestritten, dass sie eigentlich keine Lust haben sich noch mehr am Haushalt zu beteiligen. Als ich dann die Aufgaben verteilt habe kamen nur noch blöde Kommentare…

Teufelchen

Was hast Du erwartet? Dass sie vor Begeisterung anfangen Fenster zu putzen?

Engelchen

Eigentlich eine gute Idee mit dem Fenster putzen. Aber ich habe nur Aufgaben verteilt wie, Mülleimer leeren, Spülmaschine ausräumen, Holz holen oder beim Einkauf helfen…

Teufelchen

Und was ist mit der Wäsche?

Engelchen

Setz mich nicht auch noch unter Druck. Schon allein Holz holen war ein Punkt über den wir Ewigkeiten diskutiert haben. Du glaubst nicht, was sich meine Kinder alles für Ausreden einfallen lassen. “Es ist zu kalt im Schuppen, ich bin nicht groß genug um an das Holz zu kommen, ich bekomme die Schuppentür nicht auf, ich habe Angst vor Spinnen….”

Teufelchen

Nicht nachgeben Engelchen. Du musst streng bleiben. Denk immer dran, dass sie irgendwann ausziehen wollen und du willst ihnen bestimmt nicht hinterherputzen und die Wäsche weiter für sie waschen. Sie müssen selbständig werden! Mama-Hotel wird eines Tages geschlossen.

Engelchen

Ja Du hast Recht. Ich werde einen weiteren Familienrat einberufen und bis dahin Schokolade zur Beruhigung essen. Detox ist morgen wieder dran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert