Blog,  Stressabbau

Stressfalle Perfektion

Warum stressen wir Mütter uns so?

Ich gestehe. Ich war und bin Perfektionistin. Ich versuche alles unter einen Hut zu bringen, alles zu managen und versuche es allen recht zu machen.

Aufräumen. Einkaufen. Essen kochen. Vokabeln abfragen. Aufräumen. Taxi-Dienst. Aufräumen. Gut aussehen. Sportlich sein. Erfolgreich im Beruf sein. Aufräumen. Putzen. Wieder Essen kochen. Und bitte nie ausrasten und immer ein Lächeln auf den Lippen.

Ich versuche meinen Kindern alles abzunehmen, ihnen das Leben so leicht wie möglich zu machen. Packe Sporttaschen, schmiere Brote, erinnere an Hausaufgaben.

Aber wie soll das auf die Dauer funktionieren? Wer hält das durch? Wieso denke ich, dass ich alles gleichzeitig und alles perfekt machen muss? Ist es der eigene Anspruch den ich an mich habe oder ist es die Gesellschaft die mich in diesen Perfektionismus treibt?

Ich denke ich muss den Begriff Perfektion für mich erneuern. Eine „perfekte“ Mutter gibt es nicht. Vielmehr ist es perfekt wenn ich auch mal an mich denke, die Wäsche mal liegen lasse und die Spülmaschine nicht gleich ausräume wenn sie piepst.

Ich glaube nur wenn man sich selbst nicht vergisst hat man die Kraft diesen Alltag zu meistern. Und dann bin ich wahrscheinlich die „perfekteste“ Mutter die sich meine Kinder wünschen können.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert